VoIP-Telefonie bietet zahlreiche Kostenvorteile. Angefangen bei Ihren Telefonie- und Anschaffungskosten bis hin zur Funktionsvielfalt einer neuen Telefonanlage. Wir zeigen Ihnen, welche Einsparpotenziale es durch VoIP für Ihr Unternehmen gibt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um durch den Einsatz von VoIP Kosten zu minimieren.
Ein großer Vorteil von VoIP ist, dass interne Gespräche komplett kostenfrei sind. Telefonieren also zwei Mitarbeiter miteinander, dann entstehen durch das Gespräch keine zusätzlichen Gesprächskosten. Das gilt für die gesamte Telefonie im eigenen VoIP-Netzwerk. Ruft zum Beispiel ein Kollege aus einer anderen Filiale an, die ebenfalls ans Firmennetzwerk angebunden ist, entstehen auch hierfür keine weiteren Kosten.
Genau wie bei ISDN können Sie sich aussuchen, ob Ihre Gesprächskosten minutenbasiert abgerechnet werden oder Sie lieber eine Flatrate buchen möchten. Flatrates und Minutenpreise für Telefonate via VoIP sind sowohl innerhalb Deutschlands, als auch im Ausland in den meisten Fällen deutlich kostengünstiger als bei der veralteten ISDN-Telefonie.
Ihre Telefoniekosten sind genauso hoch wie zu ISDN-Zeiten? Dann könnte es sich lohnen, verschiedene Anbieter zu vergleichen und über einen Wechsel nachzudenken. Bei Fragen zum Thema Providerwechsel steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 - 208 477 964 oder über unser Kontaktformular.
Kostenvorteile von VoIP im Überblick
Je nach Anlagensystem, gestaltet sich die Finanzierung Ihrer Telefonanlage unterschiedlich. Entscheiden Sie sich für eine Hardware-Telefonanlage oder eine Software-Appliance, zahlen Sie einmalige Anschaffungskosten. Die Anlage gehört danach Ihnen und Sie können sich aussuchen, ob Sie optional zur Anlage einen jährlichen Updateservice hinzubuchen möchten. Dieser gibt der Anlage längerfristig Investitionssicherheit.
Wenn Liquidität geschont werden soll, gibt es auch die Möglichkeit eine Telefonanlage zu leasen und anstelle einer Einmalzahlung, eine monatliche Zahlung zu entrichten.
Eine moderne Alternative zum Leasing bieten Cloud-Telefonanlagen. Cloud-Telefonanlagen werden ebenfalls monatlich abgerechnet, da Ihnen hier ein externer Server zur Verfügung gestellt wird. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie keine hohe Einmalzahlung tätigen und zusätzlich interne Ressourcen einsparen können, da die Wartung und Aktualisierung der Cloud-Anlage vom jeweiligen Provider übernommen wird. Hierdurch entstehen Skaleneffekte, die sich mittel- und langfristig positiv auf die Finanzen auswirken.
ISDN Telefonanlagen waren nur mit wenigen Endgeräten kompatibel. Es gab damals sogenannte Systemtelefone. Nur bestimmte Systemtelefone konnten an eine ISDN-TK-Anlage angebunden werden. In der Regel waren die Telefonanlagen herstellergebunden, weshalb nur die Telefone des Herstellers mit der Anlage gekoppelt werden konnten. Die Systemtelefone waren oftmals sehr teuer.
Im Gegensatz dazu bieten VoIP-Telefonanlagen in der Regel eine höhere Kompatibilität. Deshalb können Sie aus einer großen Auswahl an VoIP-fähigen Endgeräten wählen. Angefangen beim günstigen Basistelefon, bis hin zum hochpreisigen Profitelefon ist alles mit dabei. Daher ist es ratsam, zunächst zu überlegen, welche Art von Endgerät und welche Funktionen benötigt werden, bevor Sie sich für ein Modell entscheiden.
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, auf softwarebasierte Telefone umzusteigen. Sogenannte Softphones können anstelle von herkömmlichen Tischtelefonen eingesetzt werden und sind in der Regel sogar kostengünstiger. Ein Softphone ist eine Softwareanwendung, die auf PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones installiert werden kann. Wenn Sie Ihr Softphone auf einem PC installieren, können Sie das virtuelle Telefon per Tastendruck steuern. Beispielsweise können Sie Telefonnummern direkt auf Ihrem Rechner anwählen, um zu telefonieren. Wir empfehlen Softphones in Kombination mit einem Headset zu nutzen, um eine möglichst hohe Klangqualität zu erreichen.
Mit einem Softphone können Sie also sowohl die Anschaffungskosten minimieren, als auch zusätzliche Hardware einsparen.
Wenn Ihr Unternehmen über eine gute ausgebaute WLAN-Infrastruktur verfügt, dann können auch Smartphones an Ihre Telefonanlage angebunden werden. Anstelle also teure DECT-Mobilteile anzuschaffen, können Mitarbeiter einfach ihr Smartphone nutzen. Dafür wird lediglich ein Client auf dem Smartphone installiert. Smartphones können sowohl im Büro als auch unterwegs oder im Homeoffice als Arbeitsplatz-Telefon genutzt werden.
Zu ISDN Zeiten waren die Telefonanlagen mit wenigen Funktionen ausgestattet. Spezielle Funktionen wie Telefonansagen mussten extra dazu gekauft werden und waren teilweise auch sehr kostenintensiv. Bei modernen VoIP-TK-Anlagen hingegen sind zahlreiche Telefoniefunktionen bereits integriert. Über die Weboberfläche Ihrer Telefonanlage können Sie verschiedene Konfigurationen vornehmen und die große Vielfalt an Funktionen nutzen. Beispielsweise können Sie individuelle Telefonansagen, Warteschleifen und interaktive Sprachmenüs erstellen. In unserer Funktionsübersicht finden Sie alle Funktionen einer ansitel TK-Anlage auf einen Blick.