Web Telefonanlage für Voice over IP

Es gibt drei verschiedene Telefonanlagensysteme. Eine Variante sind Hardware Telefonanlagen. Diese werden direkt im eigenen Unternehmen installiert. Eine weiteres Anlagensystem sind Software Telefonanlagen. Besitzt ein Unternehmen beispielsweise einen eigenen Server mit ausreichend Kapazität, kann die softwarebasierte Anlage direkt darauf installiert werden. Neben Hardware- und Software-Anlagen gibt es auch noch Web-Telefonanlagen, auch Cloud-Telefonanlagen genannt. Bei dieser Variante wird die Telefonanlage extern durch einen Provider gehostet.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen genaueren Überblick über Web-Telefonanlagen geben und häufig gestellte Fragen bezogen auf die virtuelle Anlage aus der Cloud beantworten.

Was ist eine Web Telefonanlage

Eine Web Telefonanlage ist ein virtuelles Anlagensystem. Sprachdaten werden während eines Gesprächs über eine Cloud zwischen den Gesprächspartnern vermittelt. Daher spricht man auch von Cloud-Telefonanlagen. Gehostet werden Web Telefonanlagen auf externen Servern des jeweiligen Providers. Geschäftskunden müssen also keine eigene Telefonanlage im Unternehmen installieren.

logo

Funktionsmerkmale von virtuellen Telefonanlagen

Moderne VoIP Telefonanlagen bieten zahlreiche nützliche Funktionsmerkmale, um die Kommunikation im Unternehmen zu optimieren. Unter anderem profitieren Nutzer von interaktiven Sprachmenüs, Call Recording, virtuellen Faxen und Konferenzfunktionen.

Vorteile von Cloud-Telefonanlagen

Unternehmen, die keine zusätzliche Hardware anschaffen möchten, profitieren von einer extern gehosteten Web Telefonanlage. Sämtliche Wartungs- und Instandhaltungskosten entfallen. Lediglich eine monatliche Gebühr fällt für die Bereitstellung der Server in den Rechenzentren an.

Außerdem sind virtuelle Telefonanlagen hoch skalierbar. Unternehmen zahlen nur für die Nebenstellen, die sie auch wirklich nutzen. Und sollte Ihr Unternehmen wachsen, kann die Cloudanlage flexibel erweitert werden. Daher eignet sie sich sowohl für kleine als auch sehr große Unternehmen.

Nutzer einer Web Telefonanlage profitieren von der Cloud. Über eine Cloud lässt sich die Telefonanlage ganz einfach online ansteuern, wodurch zusätzliche Hardware eingespart werden kann.

Darüber hinaus haben Sie in der Regel eine freie Auswahl an Endgeräten und können beispielsweise VoIP Telefone flexibel nach Wunschmodell auswählen.




Vorteile auf einen Blick:

  • hohe Skalierbarkeit

  • standortunabhängig nutzbar

  • Reduzierung von Hardware

  • zahlreiche Funktionsmerkmale

  • keine Wartungs- und Instandhaltungskosten notwendig

  • freie Wahl der Endgeräte
Web Telefonanlage
Web Telefonanlage
ansitel flexCloud

Kosten einer Cloud-Telefonanlage

Für eine virtuelle Telefonanlage aus der Cloud fallen monatliche Kosten für die Bereitstellung eines Servers im externen Rechenzentrum des jeweiligen Providers an. Dafür entfallen sämtliche Wartungs- und Instandhaltungskosten der Telefonanlage.

Abgerechnet wird pro Nebenstelle. Kunden zahlen lediglich für die Anzahl an Nebenstellen, die sie tatsächlich benötigen. Darüber hinaus lassen sich jederzeit flexibel Nebenstellen hinzubuchen.

Übersicht Cloud Telefonanlage

Lohnt sich eine Web Telefonanlage für Ihr Unternehmen?

Cloud-Telefonanlagen lohnen sich vor allem für Unternehmen, die keine zusätzlichen Ressourcen in Wartung- und Instandhaltung einer Telefonanlage investieren wollen.

Darüber hinaus sind monatliche Kosten für viele Unternehmen leichter einzukalkulieren als eine preislich höhere Investition in eine Hardware- oder Softwaretelefonanlage.

Zusätzlich ist die hohe Skalierbarkeit von virtuellen Telefonanlagen vor allem für Unternehmen, die sich im Wachstum befinden, ein wichtiger Punkt. Sie profitieren nämlich von einer Cloud-Telefonanlage, die ganz einfach mitwächst und sich flexibel erweitern lässt.

Sie sind auf der Suche nach einer idealen Lösung für Ihr Unternehmen oder haben Fragen zu unseren Telefonanlagen und Voice over IP? Dann beraten wir Sie gern in einem unverbindlichen Beratungsgespräch telefonisch oder per Mail.

Telefon: 030-208 477 960
E-Mail: sales@ansit-com.de


Entdecken Sie auch unsere ansitel Hardware Telefonanlage für kleine bis mittelgroße Unternehmen.

Erfahren Sie hier, welche Unternehmen von unserer ansitel Software Telefonanlage profitieren können