Cloudbasierte Telefonielösung

Rechner und Verbundsysteme werden immer leistungsfähiger. Für die Telefonie bedeutet dies, dass Unternehmen ihre Telefonanlage dezentral auslagern können und sich nicht mehr um Hardware oder Wartung kümmern müssen. Möglich macht dies eine Cloud-Telefonanlage, die in einem Rechenzentrum die Telefonie des Unternehmens verwaltet.

Eine häufige Anforderung ist, dass neben der Telefonanlage auch ein entsprechender Telefonanschluss gewünscht wird, der neben günstigen Gesprächskosten auch eine hervorragende Gesprächsqualität bietet.

Anforderungen des Unternehmens:

  • keinen Wartungsaufwand und keine Hardware
  • volle Funktionalität
  • flexible Erweiterung
  • skalierbare Lösung
  • erreichbarer Support
  • qualitativ hocherwertiger Telefonanschluss

Volle Funktionalität

Mit einer Cloud-Telefonanlage kann man auf den vollen Funktionsspielraum zurückgreifen. Anrufbeantworter, interaktive Sprachmenüs bis hin zu Callcenter-Funktionalitäten können problemlos genutzt werden und über ein Webinterface verwaltet werden. Auch Spezialanforderungen wie z. B. integrierte Callcenterlösungen oder Reportingtools sind mit einer virtuellen Telefonanlage problemlos möglich.

Hardware und Wartungsaufwand

Die Nutzung einer Cloud-Telefonanlage hat den Vorteil, dass im Unternehmen keine zusätzliche Hardware verwaltet und gewartet werden muss. Dadurch, dass der jeweilige Betreiber der Cloud-Anlage für den reibungslosen Betrieb der Anlage verantwortlich ist, fallen auch keine Wartungskosten bzw. unvorhergesehen Kosten für den Ersatz fehlerhafter Hardware an.

Für das Unternehmen ergibt sich dadurch auch der Vorteil, dass keine internen oder externen Mitarbeiter beschäftigt werden müssen, die sich um die Pflege oder Erweiterung der Telefonanlage kümmern müssen.

Cloud-Telefonanlagen können flexibel erweitert werden

Cloud-Telefonanlagen sind hochflexibel und können zu jederzeit an die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Werden zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise neue Anrufbeantworter oder neue Schnittstellen zu speziellen Anwendung gewünscht, so können diese schnell und einfach nachgerüstet werden.

Virtuelle Telefonanlagen sind skalierbar

Für Unternehmen die stark expandieren oder in einer Wachstumsphase sind, bieten Cloud-Telefonanlagen den Vorteil, schnell auf neue Änderungen reagieren zu können. Selbst große Expansionssprünge von wenigen Mitarbeitern zu mehreren Hundert können durch cloudgestütztes Telefonieren kurzfristig und kosteneffizient umgesetzt werden. Gleiches gilt auch für den umgekehrten Fall. Werden später weniger Nebenstellen benötigt als aktuell gebucht, so lassen sich die jeweiligen Konditionen problemlos auch nach unten korrigieren.

Schnittstellen und TAPI bei Cloudlösungen

Auch CRM-, ERP- und zahlreiche Büroanwendungen lassen sich bequem mit einer Cloudlösung verbinden. So können z.B. Anwendungen wie Outlook oder UC-Lösungen wie Estos Procall bequem mit einer CTI-Schnittstelle angebunden werden. Durch die integrierten Click-to-Dial Plugins können Rufnummern direkt im Webbrowser angewählt werden, wodurch der Rufaufbau deutlich bequemer realisiert werden kann.

Telearbeitsplätze

Immer mehr Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, können bequem von zu Hause aus ihre Arbeitsplatztelefonnummer mitnehmen. Für Kunden oder Partner ist somit immer nur die bekannte Unternehmensrufnummer sichtbar. Der jeweilige Mitarbeiter kann ein IP-fähiges Telefon einfach an seinen Internetanschluss anschließen oder ein Softphone mit entsprechenden Headsets verwenden.


Cloud-Telefonanlage auch für Telearbeitsplätze

Erreichbarer Support

Wird eine Telefonielösung für eine virtuelle Umgebung gewählt, so steht im Unternehmen weder eine physische Telefonanlage bereit, noch sind Mitarbeiter vor Ort, die sich mit Änderungen oder Problemlösungen befassen könnten. Für viele Unternehmen ist daher ein gut erreichbarer Support eine der wichtigsten Eigenschaften.

Bei ansit-com erhalten Kunden immer einen direkten Ansprechpartner, der den Support der Telefonanlage durchführt und die jeweilige Kundenanlage auch entsprechend kennt.

Mobile Erreichbarkeit

Die Nutzung von Smartphones und Tablets gehört heute zum Alltag. Daher haben viele Firmen auch den Wunsch die Funktionalitäten der Telefonanlage für Mobiltelefone verfügbar zu machen. Es ist daher ohne weiteres möglich, Rufumleitungen auf Smartphones oder Gespräche vom Smartphone ins interne Rufnummernnetz des Unternehmens zu realisieren.

Hochwertiger Telefonanschluss

Eine gute Cloudlösung beinhaltet auch immer einen qualitativ hochwertigen Telefonanschluss, der neben guter Gesprächsqualität auch kalkulierbare Kosten ermöglicht. Ein solcher SIP-Anschluss muss – um eine bestmögliche Flexibilität zu erreichen – auch kurzfristig an neue Bedürfnisse angepasst werden. Darüberhinaus können auch mehrere Provider mit einer virtuellen Telefonanlagen betrieben werden . Dies kann zum Beispiel notwendig sein, um das allgemeine Ausfallrisiko zu reduzieren oder um internationale Standorte kostengünstig über eine zentrale Anlage zu versorgen.


Weitere Informationen zum Thema unter: ansitel Cloud-Telefonanlage