Smartphones können ohne großen Aufwand an VoIP-Telefonanlagen angeschlossen werden. Diese Funktion wird auch Smartphone-Integration genannt. Das praktische daran ist, dass Sie auch außerhalb vom Büro unter Ihrer Firmenrufnummer erreichbar bleiben. Befinden sich also Ihre Mitarbeiter zum Beispiel auf Auswärtsterminen oder im Home Office, dann kann ein Smartphone das eigentliche Arbeitsplatztelefon ersetzen. Dank Smartphone-Integration sind zahlreiche Telefoniefunktionen der VoIP-Telefonanlage auch mobil abrufbar.
Die Anbindung ist denkbar einfach. Um Smartphones an eine VoIP-Telefonanlage anzubinden, wird ein sogenannter SIP-Client eingesetzt. SIP-Clients sind Softwareanwendungen, die auf dem jeweiligen Smartphone installiert werden. Dadurch kann das Smartphone als Nebenstelle in der VoIP-Telefonanlage konfiguriert werden.
Sobald der Client auf Ihrem Smartphone installiert ist, lassen sich eingehende und ausgehende Anrufe über eine Benutzeroberfläche, die mit Tasten ausgestattet ist, steuern. Die Bedienoberfläche von Smartphone-Clients ähnelt einem gewöhnlichen VoIP-Telefon. Auch die Funktionsweise der Anrufe bleibt die gleiche. Sämtliche Anrufe werden von der VoIP-Telefonanlage gesteuert und an das jeweilige Smartphone weitergeleitet. Grundlage für den Aufbau und Abbau der Gespräche ist auch hier das SIP-Protokoll.
Möchten Sie über Ihren Laptop telefonieren, dann lässt sich das ebenfalls mit einem SIP-Client (Softphone) umsetzen. Hierbei ist es sinnvoll, ein Headset an den Laptop anzuschließen, damit Sie ungestört telefonieren können und von einer hohen Klangqualität profitieren.
Um Ihnen die Installation von Smartphone-Clients zu veranschaulichen, möchten wir Ihnen ein praktisches Beispiel mit an die Hand geben. Hier erklären wir, wie Sie ein Smartphone mit dem Client von Zoiper an einer ansitel Telefonanlage anbinden können.
Smartphones an eine VoIP-Telefonanlage anzubinden ist sehr einfach und mit wenig Aufwand verbunden. Hinzukommt, dass SIP-Clients und Softphones meist kostengünstiger sind als Hardware-Telefone. Einige Anbieter bieten sogar kostenfreie Versionen an, die dann aber wiederum auch weniger Funktionen bieten.
Ein weiterer Vorteil ist die mobile Nutzung von Smartphones und Laptops. Sie benötigen lediglich eine Verbindung zum Internet. Dabei ist es ganz egal, wo Sie sich gerade aufhalten. Die Anbindung von Smartphones an eine VoIP-Telefonanlage ermöglicht also eine ortsunabhängige Erreichbarkeit. Dadurch sind Mitarbeiter sehr flexibel und können jederzeit im Home Office arbeiten oder auch von unterwegs aus wie gewohnt mit Kunden telefonieren. Das praktische hierbei ist, dass Mitarbeiter, egal wo sie sich aufhalten, weiterhin unter Ihrer eigenen Firmendurchwahl erreichbar bleiben.
Mitunter kann ein Smartphone auch als Ersatz für eine DECT-Lösung eingesetzt werden. Voraussetzung hierfür ist ein gut ausgebautes WLAN-Netzwerk.
Es gibt mehrere Anbieter für SIP-Clients und Softphones. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, haben wir verschiedene SIP-Clients für Android und IOS Geräte zusammengetragen:
Android | i Phone |
---|---|
Zoiper | Zoiper |
Sipnetic | SessionTalk |
Bria | Bria |
Linphone | Linphone |
Je nach Hersteller und Funktionsumfang sind Softphones und SIP-Clients in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich. Wir empfehlen Zoiper, da dieser SIP-Client IOS, Android und Microsoft unterstützt und einen großen Funktionsumfang bietet. Zoiper gibt es als kostenfreie Variante und als Premium Version. Im App Store ist die Premium Version von Zoiper für 5,49€ erhältlich. Im Google Playstore bekommen Sie Zoiper Pro für 7,99€. Und die Premium Desktop Variante ist für 49,95€ erhältlich.
Sie haben noch Fragen zur Smartphone-Integration? Dann hilft Ihnen unser Team gern weiter. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 030 - 208 477 964.