Erleben Sie auch manchmal Tage an denen das Telefon nicht still steht und Kunden sich mit den verschiedensten Anliegen bei Ihnen melden? Da kann es schon mal schwierig werden, den Überblick zu behalten. Doch keine Sorge, genau dafür gibt es CRM-Systeme, die sich an Ihre VoIP-Telefonanlage anbinden lassen und Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden optimal zu betreuen.
Ein CRM ist eine Software, die lokal auf Ihrem Rechner (On-Premise) oder auf einem Server im Rechenzentrum (SaaS) installiert wird. Viele moderne CRM-Systeme sind heute bereits browserbasiert. Im CRM können Kundenakten angelegt und wichtige Informationen zu den einzelnen Kunden hinterlegt werden. So haben Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf wichtige Kontaktdaten des Kunden, wie zum Beispiel Firmenname, Rufnummer und E-Mail-Adresse. Zusätzlich können auch Notizen hinterlegt werden, wenn Kunden beispielsweise besondere Anliegen oder Fragen haben. CRM-Systeme werden also eingesetzt, um die Kundenbetreuung zu verbessern und um firmeninterne Prozesse zu optimieren.
Grundsätzlich dient ein CRM dazu, Kundendaten zu strukturieren. Vor allem für Unternehmen, die sehr viele Kunden haben, ist das praktisch.
Ruft beispielsweise ein Kunde an, kann der jeweilige Mitarbeiter einfach während des Gesprächs die Kundenakte im CRM aufrufen, um mehr über den Kunden und dessen Anliegen zu erfahren. Zusätzlich können auch jederzeit Notizen im CRM ergänzt werden, um beispielsweise auch die Kollegen über Fragen oder auch Bestellungen des Kunden zu informieren.
Ist die Telefonnummer eines Kunden im CRM hinterlegt, können Sie auch einfach per Mausklick die Rufnummer anwählen.
Ein CRM eignet sich also sehr gut, um Kunden bestmöglich zu betreuen. So können zum Beispiel auch Mitarbeiter, die einen Kunden vorher noch nicht am Hörer hatten, direkt nachschauen, um welchen Kunden es sich handelt. Dadurch lassen sich Fragen und Anliegen schneller und vor allem professioneller klären.
Es gibt die Möglichkeit eine API (Schnittstelle)direkt auf Ihrer VoIP-Telefonanlage zu installieren. Ein Anwendungsbeispiel hierfür ist das browserbasierte CRM ZoHo. ZoHo gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über sämtliche Kunden. Zusätzlich können Sie über ZoHo auch sogenannte FollowUp Aktionen definieren, um beispielsweise bevorstehende Anrufe oder Events besser planen zu können. In unserem Online-Handbuch zeigen wir Ihnen, wie Sie ZoHo ganz einfach an unsere ansitel Telefonanlagen anbinden können.
Darüber hinaus gibt es auch noch sogenannte standalone CRM‘s (On-Premise-Lösungen), die zusammen mit einem TAPI Treiber direkt auf Ihrem Arbeitsplatzrechner installiert werden. Bei anwendungsbasierten CRM’s handelt es sich in der Regel um eine spezielle Software. Zum Beispiel gibt es CRM’s, die eigens für Ärzte oder auch Anwälte entwickelt wurden.
ansitel VoIP-Telefonanlagen bieten Schnittstellen für folgende CRM-Systeme:
Auch im medizinischen Bereich gibt es Patientenverwaltungssysteme, die im Grunde spezialisierte CRM-Systeme sind. Diese sind oft Anwendungen auf dem Rechner. Angebunden werden können zum Beispiel:
Sie sind auf der Suche nach einem passenden CRM oder haben Fragen zur Anbindung von CRM's an eine VoIP-Telefonanlage? Dann hilft Ihnen unser Team gern weiter. Rufen Sie gern einfach durch oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Tel: 030 - 208 477 964.