VoIP Ausfallsicherheit und Failover-Konzepte

Für die meisten Unternehmen gehört Telefonie zum Tagesgeschäft dazu. Eine zuverlässige Telefonanlage ist also wichtig. Doch was tun, wenn diese mal ausfällt? Keine Sorge, wir erklären Ihnen, was Sie tun können, damit Sie auch während einer Störung erreichbar bleiben.

VoIP Failover-Systeme

Zunächst sollte klar sein, dass eine einhundert prozentige Verfügbarkeit in der Regel nicht gewährleistet werden kann oder diese mit hohen Kosten verbunden ist. Für die häufigsten Ausfallgründe können sich Unternehmen jedoch auch mit verhältnismäßig geringen Investitionskosten wappnen.

Es gibt unterschiedliche Störfaktoren, die für den Ausfall Ihrer Telefonie verantwortlich sein können. Daher haben wir Ihnen eine kurze Übersicht mit möglichen Störungen und Lösungsansätzen zusammengestellt.

  1. Ausfall der Telefonanlage: Sollte Ihre VoIP-Telefonanlage einmal ausfallen, kann eine zweite TK-Anlage als Failover eingesetzt werden. Der Vorteil an einer zweiten Telefonanlage ist, dass diese sofort einspringen kann. Das ist vor allem für Unternehmen wichtig, die auf eine unterbrechungsfreie Telefonie angewiesen sind.

  2. Ausfall des Telefonie-Servers: Auch Server sind vor Ausfällen nie einhundertprozentig geschützt. Daher ist es auch hier für einige Unternehmen, die beispielsweise eine Software-Telefonanlage oder eine Cloud-Telefonanlage im Einsatz haben, sinnvoll über einen Backup-Server nachzudenken, auf dem entweder eine gespiegelte Version der Telefonanlage läuft oder eine kleinere Variante, mit der sich für kurze Zeit die Telefonie im Unternehmen überbrücken lässt. Dies gilt vor allem dann, wenn der Ausfall der Telefonie mit hohen Kosten verbunden ist.

  3. Stromausfall: Bei einem Stromausfall sind in der Regel alle elektrischen Geräte vorübergehend außer Betrieb. Um das zu verhindern, können Sie eine USV-Batterie an Ihre Stromversorgung anschließen. USV-Batterien können Ihre Geräte für bis zu 30 Minuten mit Strom versorgen. Von Vorteil hierbei ist der geordnete Shutdown aller Geräte, für den Fall, dass der Stromausfall länger dauert. Das bedeutet, dass sämtliche elektrischen Geräte sachgemäß heruntergefahren werden. Neben VoIP-Telefonanlage und VoIP-Telefon sollte auch der Router mit an die USV-Batterie angeschlossen werden.

  4. Internetstörung: Da bei VoIP alle Gesprächsdaten übers Internet versendet werden, fällt bei einer Internetstörung auch die Telefonie aus. Für diesen Fall gibt es Rufumleitungen, die Sie bei Ihrem Provider einrichten lassen können. Bei der Rufumleitung werden, im Falle einer Internetstörung, sämtliche Anrufe umgeleitet. Beispielsweise können Sie die Rufweiterleitung auf Ihr Smartphone legen lassen, da dieses über Mobilfunk funktioniert. So bleiben Sie trotz Internetstörung unter Ihrer Firmendurchwahl erreichbar.

Sie haben noch Fragen zum Thema Failover und VoIP? Dann beraten wir Sie gern. Rufen Sie einfach an unter 030 - 208 477 964 oder nutzen Sie gern auch unser Kontaktformular.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Artikel: Ausfallsicherheit bei Telefonanlagen.